24 June 2026, 00:02

Baden-Württemberg feiert ab 2027 die Fête de la Musique für deutsch-französische Freundschaft

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert ab 2027 die Fête de la Musique für deutsch-französische Freundschaft

Baden-Württemberg startet 2027 die Fête de la Musique

Das jährliche Fest soll die deutsch-französische Freundschaft durch Musik stärken. Ab 2027 findet es jedes Jahr am 21. Juni statt – pünktlich zur Sommersonnenwende.

Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Ihr Ziel: die Verbundenheit beider Nationen für alle hörbar machen. Schulen und Kitas im ganzen Land sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Feste Regeln für die Feiern gibt es nicht – diese Offenheit ermöglicht es Gemeinden, eigene Formate zu entwickeln. Das Kultusministerium wird die Projekte unter dem Motto „Wir feiern gemeinsam!“ koordinieren und sichtbar machen.

Bereits jetzt wird das Fest in mehreren Städten Baden-Württembergs begangen. Es soll europäische Einheit fördern und besonders junge Menschen für gegenseitiges Verständnis begeistern. Die Veranstalter hoffen, den Geist der Zusammenarbeit an die nächste Generation weiterzugeben.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ab 2027 bringt die Fête de la Musique jeden Sommer Musik und Freundschaft in die Region. Die Initiative setzt auf bürgerschaftliches Engagement und kreative Feiern. Baden-Württemberg will daraus eine dauerhafte Tradition machen – für viele Jahre.

Quelle