24 June 2026, 12:01

"Kopf hoch!": Kampagne deckt gefährliche Smartphone-Nutzung am Steuer auf

Sechs Handy-Diebe auf der Delitzscher Straße gefasst

"Kopf hoch!": Kampagne deckt gefährliche Smartphone-Nutzung am Steuer auf

Eine lokale Verkehrssicherheitskampagne macht auf die Gefahren von Smartphone-Nutzung am Steuer aufmerksam. Die Initiative „Kopf hoch!“ zielt darauf ab, Ablenkungen zu verringern und die Konzentration auf den Verkehr zu lenken. Sie ist Teil einer bundesweiten Aktion des ACE, um die Sicherheit auf deutschen Straßen zu verbessern.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs Sachsen-Anhalt Süd, leitete kürzlich eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf. Dazu postierte sie sich an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße, um das Verhalten der Autofahrer zu beobachten. Im Fokus stand die Erkennung von Fahrern, die während der Fahrt ihr Handy benutzten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Während der Beobachtung passierten 150 Fahrzeuge die Kreuzung – sechs davon wurden dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal am Steuer nutzten. Lüders betonte im Anschluss, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit fatale Folgen haben könne.

Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin für ein gestärktes Bewusstsein für Verkehrssicherheit ein. Die lokalen Erkenntnisse aus Halle-Büschdorf unterstreichen das übergeordnete Ziel, riskantes Fahrverhalten zu reduzieren. Der ACE plant, seine Bemühungen im Rahmen der Clubkampagne 2026 weiter auszubauen.

Quelle