Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – nach dramatischem Verlust
Lukas HoffmannNelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück – nach dramatischem Verlust
Nelson Müller hat für sein Restaurant Schote am neuen Standort erneut einen Michelin-Stern errungen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Michelin-Stern-Verleihung 2026 in Frankfurt bekannt gegeben. Der Koch zeigte sich überglücklich und außerordentlich stolz auf diesen Erfolg.
Ursprünglich hatte Schote seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach verlor das Restaurant den begehrten Stern jedoch 2025. Müller räumte ein, dass der Standortwechsel ihn und sein Team an ihre Grenzen gebracht habe.
Bei der diesjährigen Verleihung 2026 wurde Schote nun wieder mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Sterne.
Nach einem Jahr ohne die begehrte Auszeichnung kehrt der Michelin-Stern damit zurück in die Schote. Das Restaurant festigt so seinen Ruf als eine der führenden Adressen der Haubengastronomie in Bergisch Gladbach. Müller und sein Team haben sich damit erneut unter den Spitzenköchen der Region etabliert.
