Neue Führung im Städtetag-Finanzausschuss: Offenbach gibt Impulse für Kommunen
Lukas HoffmannNeue Führung im Städtetag-Finanzausschuss: Offenbach gibt Impulse für Kommunen
Der Finanzausschuss des Deutschen Städtetags traf sich zu seiner 185. Sitzung in Offenbach. Führende Kommunalfinanzexperten aus ganz Deutschland nahmen an der Veranstaltung im Stadion am Bieberer Berg teil. Auf der Tagesordnung standen zentrale Themen wie Bundesfördermittel, Tarifabschlüsse, Flüchtlingspolitik und Klimaschutz.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke begrüßte die Teilnehmer als Gastgeber und ist seit 2016 Mitglied des Ausschusses. Zudem stellte er Offenbachs alle zwei Wochen stattfindenden „Baugenehmigungs-Stammtisch“ vor, der die Bearbeitung von Bauanträgen beschleunigen soll.
Im Rahmen der Sitzung gab es einen Wechsel an der Spitze: Christian Sprecht, Erster Bürgermeister von Mannheim, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Harald Riedel aus Nürnberg ab. Dorothee Schneider, Kämmerin der Stadt Düsseldorf, übernahm das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Auch Offenbachs Kämmerer Martin Wilhelm zählte zu den Teilnehmern.
Die Sitzung endete mit einer neuen Führung im Finanzausschuss. Die Diskussionen drehten sich um drängende kommunale Herausforderungen, darunter Finanzhilfen und Verwaltungsmodernisierung. Die gefassten Beschlüsse und vorgestellten Konzepte sollen die lokale Steuerung in deutschen Städten prägen.
