Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohnhäuser bis 2028
Stjepan HeinrichSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohnhäuser bis 2028
Großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude in Salzgitter-Bad gestartet
Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Modernisierungsarbeiten an 38 Wohnhäusern im Salzgitteraner Stadtteil Ostsiedlung. Das Vorhaben ist Teil einer breiter angelegten Initiative zur Aufwertung des Viertels und wird von der Stadt als Leuchtturmprojekt für das Gebiet bezeichnet.
Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien an der Rheinstraße und der Engeroder Straße bereits 2021 erworben. Bis Mitte 2028 sollen bei allen 38 Gebäuden die Fassaden saniert, die Fenster ausgetauscht und die Außenanlagen neu gestaltet werden. Sechs der Häuser erhalten zudem eine Komplettsanierung im Inneren, wobei einige Wohnungen vergrößert werden.
Als Pilotprojekte dienen die Gebäude Rheinstraße 3 und 12, die barrierefrei und rollstuhlgerecht umgebaut werden. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro durch Landes- und Bundesmittel gedeckt werden. Das Land Niedersachsen stellte zudem über 50 Millionen Euro an Strukturhilfen für die übergreifende Aufwertungsmaßnahme bereit.
Betroffen sind 146 Wohnungen. Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, das Ziel sei es, dem Stadtteil Ostsiedlung seinen früheren Charme zurückzugeben.
Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Alle Gebäude erhalten äußere und Außenbereichsmodernisierungen, während ausgewählte Objekte vollständig barrierefrei gestaltet werden. Die Förderung stellt sicher, dass die Maßnahmen ohne größere finanzielle Belastung für die Stadt umgesetzt werden können.
