Schändung auf Heusenstammer Friedhof: 40 Gräber verwüstet und beraubt
Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende Gegenstände von mindestens 40 Gräbern auf dem Friedhof in Heusenstamm gestohlen und beschädigt. Die Eindringlinge gelangten zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend durch das Haupttor auf das Gelände. Bürgermeister Steffen Ball hat inzwischen Anzeige gegen die unbekannten Straftäter erstattet.
Die Diebe entwendeten Schalen, Vasen und andere dekorative Grabbeigaben von zahlreichen Gräbern. Zudem richteten sie an einigen Stätten teilweise Schäden an. Die Polizei schätzt den Gesamtwert des Schadens auf mehrere tausend Euro.
Die Heusenstammer Polizei geht von Diebstahl, Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe aus. Sie ruft Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu melden. Brigitte Löw von der Friedhofsverwaltung steht im Rathaus für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Die Ermittlungen laufen noch. Die Behörden arbeiten daran, die Verantwortlichen zu identifizieren. Die Bevölkerung wird gebeten, der Polizei etwaige relevante Beobachtungen zu melden.
