Staatstheater Mainz feiert Besucherrekord und startet mit starker neuer Spielzeit
Moritz MüllerStaatstheater Mainz feiert Besucherrekord und startet mit starker neuer Spielzeit
Das Staatstheater Mainz hat in der Spielzeit 2025/26 einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Bis Ende Mai zählten die Verantwortlichen 227.697 Gäste – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der Abonnements stieg auf 6.498 (Vorjahr: 6.043).
Gleichzeitig verzeichnete das Theater ein Umsatzplus von fast 15 Prozent. Intendant Markus Müller zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch und betonte, dass Theater unverzichtbare Orte der Demokratie seien.
Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 läuft bereits. Die neue Saison beginnt am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Die Schauspielsparte setzt fort mit Fast die letzten Freunde am 27. August und Die Möwe am 5. September. Die Opernsaison startet später, am 4. Oktober, mit einer Produktion von Lohengrin.
Das Motto der kommenden Spielzeit lautet: „Wirst du mich niemals befragen?“ Der Erfolg des Theaters spiegelt eine wachsende Zuschauerbindung wider. Steigende Besucherzahlen und Abonnements beflügeln nicht nur die Einnahmen, sondern auch das Interesse an den künftigen Aufführungen. Die neue Spielzeit verspricht ein vielfältiges Programm – den Auftakt macht ein bekannter Klassiker.
