25 June 2026, 00:02

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung mit neuem Strategieplan bis 2026

Landkreisrat adopts Strategiepapier für Krankenhäuser in der Wartburg-Region

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung mit neuem Strategieplan bis 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einen neuen Plan zur Neugestaltung der Krankenhausversorgung in der Region verabschiedet. Unter dem Titel „Strategieplan für die Krankenhäuser im Wartburgkreis“ wurde das Konzept am Dienstag beschlossen. Ziel ist es, die medizinische Versorgung für die Bevölkerung langfristig, zugänglich und nachhaltig zu sichern.

Der Wartburgkreis ist in eine nördliche und eine südliche Versorgungsregion unterteilt, die jeweils um ein Schwerpunktkrankenhaus organisiert sind: das St.-Georg-Krankenhaus Eisenach und das Krankenhaus Bad Salzungen. Beide Einrichtungen bleiben in Trägerschaft des Landkreises und werden ihre Strategien enger aufeinander abstimmen, um Effizienz und Koordination zu verbessern.

Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Landkreis die volle Trägerschaft für das St.-Georg-Krankenhaus Eisenach. Beide Häuser behalten ihre Notaufnahmen, Fachabteilungen und ambulanten Angebote. Zudem sollen zertifizierte Zentren und Leistungsschwerpunkte ausgebaut werden, um ihre Rolle in der Region zu stärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Plan reagiert auf Veränderungen im Krankenhauswesen, den demografischen Wandel und die Herausforderungen der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Er zielt darauf ab, Ressourcen zu bündeln, ohne die Eigenständigkeit der Krankenhäuser aufzugeben. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Notfallversorgung und dem Ausbau ambulanter Behandlungen.

Mit der neuen Strategie arbeiten beide Krankenhäuser künftig in einem gemeinsamen Rahmen zusammen. Sie garantiert die Aufrechterhaltung wichtiger Leistungen und soll eine hochwertige Versorgung für die Wartburgregion sichern. Der Landkreis beginnt nun mit der Umsetzung der Maßnahmen im Vorfeld des Übergangs 2026.

Quelle