Mann mit deutscher Flagge von fünf Polizisten in Berlin gestoppt – eskalierende Szene auf Video
Stjepan HeinrichMann mit deutscher Flagge von fünf Polizisten in Berlin gestoppt – eskalierende Szene auf Video
Ein Mann mit einer deutschen Flagge wurde in Berlin von fünf Polizeibeamten gestoppt, als er durch die Stadt ging. Er gehörte zu einer Gruppe, die sich auf dem Weg zu einer Demonstration befand, bei der der Rücktritt der Bundesregierung und die Absetzung von Friedrich Merz gefordert wurden. Der Vorfall sorgte schnell für Aufsehen, nachdem er auf Video festgehalten worden war.
Die Auseinandersetzung begann, als ein Beamter den Mann zunächst ansprach, während dieser mit seiner Flagge unterwegs war. Er reagierte verwirrt und erklärte, er werde so lange, wie er wolle, mit der Flagge durch sein eigenes Land laufen. Die Situation spitzte sich zu, als weitere Polizisten ihn umringten.
Er versuchte, weiterzugehen, doch ein Beamter versperrte ihm den Weg. Verärgert fuhr er den Offizier an: „Fassen Sie mich nicht an!“ Kurze Zeit später zählte er die Beamten laut ab und fragte: „Eins, zwei, drei, vier, fünf Bullen. Habt ihr alle den Verstand verloren?“ Anschließend verlangte er zu wissen: „Was wollt ihr überhaupt von mir?“
Später gab der Mann der Zeitschrift „Junge Freiheit“ ein Interview, in dem er die Begegnung ausführlicher schilderte. An dem Vorfall war eine Gruppe von etwa 20 Personen beteiligt, die sich auf dem Weg zur „Project M1llion“-Demonstration befand. Die Weigerung des Mannes, den Anweisungen der Polizei nachzukommen, führte zu einer angespannten Konfrontation. Seine Handlungen und die Reaktion der Beamten wurden dokumentiert und verbreiteten sich rasant in den sozialen Medien.
