25 June 2026, 18:07

GSM-R-Ausfall legt deutschen Schienenverkehr lahm – Güterverkehr in der Krise

Verband der Güterbahnen fordert strenge Kontrolle über DB InfraGO

GSM-R-Ausfall legt deutschen Schienenverkehr lahm – Güterverkehr in der Krise

Deutschlandweit ausgefallenes GSM-R-Bahnfunksystem löst Chaos im Schienenverkehr aus

Das deutsche GSM-R-Bahnfunksystem ist bundesweit ausgefallen und hat zu massiven Behinderungen im gesamten Schienennetz geführt. Betroffen sind sowohl der Personen- als auch der Güterverkehr.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat die DB InfraGO scharf für ihr Krisenmanagement kritisiert. Neele Wesseln, Geschäftsführerin des Verbandes, verwies auf die zunehmenden betrieblichen Probleme des Unternehmens und das Fehlen funktionierender Notfallpläne während des jüngsten Ausfalls.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Verband erinnerte an das mehrtägige Chaos an Christi Himmelfahrt, als es in Fahrplanzentralen und Leitstellen zu schweren Störungen kam. Güterverkehrsunternehmen arbeiten seitdem unter Dauer-Alarmbedingungen, was zu erheblichen Lieferkettenstörungen führt.

Als Reaktion fordert der Verband eine stärkere staatliche Aufsicht. Er hat den Verkehrsausschuss des Bundestags aufgefordert, die Störungen zu thematisieren und die Stabilität der Schieneninfrastruktur zu sichern. Zudem wird die Schaffung eines unabhängigen Bundesamts für Schieneninfrastruktur gefordert, das die DB InfraGO überwachen soll.

Die wirtschaftlichen Folgen für die Güterverkehrsbranche sind noch nicht absehbar. Der Verband besteht auf sofortiges Handeln der Bundesregierung, um weitere Instabilitäten zu verhindern. Die Forderung nach einer unabhängigen Kontrollbehörde bleibt eine zentrale Kernforderung.

Quelle