"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde fürs Klima
Beatrix Fiebig"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde fürs Klima
Radeln fürs Klima: Die „Stadtradeln“-Initiative im Landkreis Emmendingen legt dieses Jahr kräftig zu
Die Stadtradeln-Fahrradkampagne im Landkreis Emmendingen hat in diesem Jahr stark an Fahrt aufgenommen. Fast 4.800 Teilnehmende haben sich der Aktion angeschlossen und 435 Teams gebildet, um nachhaltige Mobilität zu fördern. Die Initiative zeigt bereits jetzt messbare Erfolge für den Umweltschutz.
Den Auftakt bildete eine Rekordveranstaltung: Beim Roll Mit-Gruppenstart radelten über 450 Teilnehmende mit – ein neuer Höchststand für die Eröffnungsfahrt. Bis zur Halbzeit waren bereits 625.711 Kilometer zusammengeradelt worden, wodurch im Vergleich zum Autoverkehr mehr als 100 Tonnen CO₂ eingespart wurden.
Auch der Aktionstag Fahrrad am 21. Juni stieß auf großes Interesse. Besucherinnen und Besucher testeten verschiedene Räder und konnten ihr Können auf einem Parcours unter Beweis stellen. Bei einer Verlosung während der Veranstaltung gingen elf Preise an glückliche Gewinner.
Der Energieversorger EnBW unterstützt die Kampagne und verlost unter allen aktiven Teilnehmenden zum Abschluss weitere Preise. Bis zum 4. Juli können Bürgerinnen und Bürger noch ihre geradelten Kilometer eintragen – das Vorjahresrekord von über 1,1 Millionen Kilometern bleibt damit in Reichweite.
Bisher haben 4.723 Aktive zum Erfolg der Aktion beigetragen. Die Bewegung wächst weiter, und bis zum Stichtag im Juli wird mit weiteren Radkilometern gerechnet. Die abschließende Verlosung belohnt alle, die bis zum Ende dabei bleiben.
