Wiesbaden scheitert mit Cannabis-Pilotprojekt über Apotheken an Bundesbehörde

Admin User
2 Min.
Ein Buchumschlag mit einer detaillierten Illustration einer Cannabispflanze und begleitendem Text.Admin User

Geplantes Cannabis-Pilotprojekt in Wiesbaden abgelehnt - Wiesbaden scheitert mit Cannabis-Pilotprojekt über Apotheken an Bundesbehörde

Ein geplantes Forschungsprojekt in Wiesbaden zur Erforschung der Abgabe von legalem Cannabis über Apotheken wurde gestoppt. Die Entscheidung traf das Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), obwohl die Stadt auf eine Umsetzung drängte. Gesundheitsdezernentin Milena Löbcke erwägt nun rechtliche Schritte gegen die Ablehnung.

Seit April 2024 ist der Freizeitkonsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal. Das Gesetz erlaubt den Besitz kleiner Mengen und den privaten Anbau, kommerzieller Verkauf bleibt jedoch verboten. Stattdessen sind gemeinnützige Cannabis-Clubs und privater Anbau zugelassen – bis Ende 2025 wurden 368 Anbauanträge genehmigt, Hundert weitere sind noch in Bearbeitung.

Wiesbadens Vorhaben zielte darauf ab, die Apothekenabgabe als kontrollierten Vertriebsweg zu erproben. Löbcke argumentierte, dass eine Legalisierung regulierte Lieferketten und wissenschaftlich fundierte Lösungen erfordere. Das BLE hingegen verwies darauf, dass das Cannabisgesetz keine regionalen oder befristeten Pilotprojekte vorsehe – dafür wäre eine neue gesetzliche Grundlage nötig.

Bisher haben keine anderen deutschen Städte oder Regionen öffentlich ähnliche Apotheken-Modellversuche angestrebt. Der Fokus liegt weiterhin auf Cannabis-Clubs und privatem Anbau, nicht auf kommerziellen Vertriebsmodellen.

Mit der Ablehnung liegt das Wiesbadener Projekt vorerst auf Eis. Ohne zusätzliche Gesetzgebung kann die lokale Forschung zu Apothekenverkäufen nicht voranschreiten. Löbckes mögliche Klage könnte jedoch eine Überprüfung der aktuellen Regelungen für solche Initiativen erzwingen.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Menschen, die eine Straße entlanggehen und ein schwarzes Banner mit der Aufschrift 'Hanau das war deutsche Leitkultur' tragen, mit Gebäuden, Bäumen und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Heute um 22:07 Uhr 2 Min.
Ein deutsches Propagandaplakat für die Bank von Deutschland, das einen Mann in einem weißen Hemd und schwarzen Hosen zeigt, mit Texten über die Bank und ihre Dienstleistungen.
Heute um 22:07 Uhr 2 Min.
Ein Plakat der Nordischen Skiweltmeisterschaften 1985 in Seefeld, Schweiz, das eine schneebedeckte Landschaft mit Menschen, Pferden, Stangen, Flaggen, Gebäuden, Bäumen und Himmel sowie Text zeigt.
Heute um 20:04 Uhr 2 Min.
Eine Frau in einem bunten Kleid, die lacht, umgeben von der Schrift "Carnaval Festival 2014" in fetter schwarzer Schrift auf einem leuchtend gelben Hintergrund.
Heute um 18:07 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, ein Torpfosten rechts und ein Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Pfählen, Fahrzeugen und dem Himmel, mit Text in der unteren linken Ecke, der Zahlen von 1 bis 72 auflistet.
Heute um 18:06 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit einem schwarzen Power-Logo, einem schwarzen Kreis mit weißem Rand und einem weißen Buchstaben 'P' in der Mitte sowie fetter Schrift, die 'Rache für Kriminalität, revolutionäre Gewalt' lautet und in der Mitte platziert ist.
Heute um 18:06 Uhr 2 Min.
Ein Gebäude mit einer Fahne oben drauf, umgeben von Bäumen und Gras, mit einem bewölkten Himmel und Sonne im Hintergrund und Text auf der rechten Seite, der "8 8% Anstieg bei neuen internationalen Studenteneinschreibungen" liest.
Heute um 18:05 Uhr 2 Min.