Offenbachs Narren übernehmen das Rathaus – ein Fest voller Tradition und Lebensfreude

Admin User
1 Min.
Ein Blatt mit einer Zeichnung eines Mannes und einer Frau in traditioneller Kleidung vor einem Karneval, mit der Aufschrift "le carnaval d'un merle blanc".Admin User

Offenbachs Narren übernehmen das Rathaus – ein Fest voller Tradition und Lebensfreude

Offenbachs Karnevalssaison erreichte ihren Höhepunkt mit einem ausgelassenen Fest auf dem Rathausplatz. Bei der Feier wurde traditionell der symbolische Schlüssel des Rathauses an die örtliche Karnevalsgesellschaft übergeben. Im Mittelpunkt des Geschehens standen die Prinzengarden des Offenbacher Karnevalvereins und des RAGA-Clubs aus Bürgel.

Mit Konfettikanonen und einem scherzhaften Wortgefecht zwischen Simon Isser und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke begann das Spektakel. Anschließend "kapitulierte" die Stadtführung in einer humorvollen Zeremonie und übergab die Rathaussymbolik an die Narren.

Der Offenbacher Karnevalverein hatte das Programm organisiert, das mit einer bunten Bühnenunterhaltung aufwartete. Musik- und Tanzdarbietungen sorgten den ganzen Nachmittag für Stimmung bei den Besuchern.

Wie es der Brauch vorsieht, erhielten das Karnevalsprinzenpaar sowie das Kinderprinzenpaar des RAGA Bürgel eine Spende als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Bachelorleben. Den Abschluss bildeten die traditionellen Rufe "Offebach – Hallau!" und "Gud' Stuss – Ahoi!", in die alle einstimmten.

Die Veranstaltung unterstrich den lebendigen Karnevalsgeist Offenbachs, verkörpert durch die Prinzengarden, die die Stadt während der Session repräsentieren. Die symbolische Schlüsselübergabe und die Spenden zeigten die Wertschätzung der Gemeinschaft für das Engagement der Ehrenamtlichen. Ein Tag voller Musik, Tradition und Feierlaune brachte die Einheimischen zusammen.