18. November00:35

Darmstadt ändert Parkregeln: Früherer Beginn und längere Parkdauer in drei Stadtteilen

Admin User
1 Min.
Ein Parkscheinautomat mit der Aufschrift "Maximale Parkdauer 4 Stunden" und einem Münzschlitz mit einer Münze.

Darmstadt ändert Parkregeln: Früherer Beginn und längere Parkdauer in drei Stadtteilen

Darmstadt hat Teile der öffentlichen Parks und Grünflächen Bessungens in sein Parkmanagement-System integriert. Gleichzeitig wurden in den Stadtteilen Martinsviertel Ost, Martinsviertel West und Johannesviertel Änderungen der Parkregelungen umgesetzt.

Ab Montag muss in Martinsviertel Ost (WA1), Martinsviertel West (WA2) und Johannesviertel (JO) bereits ab 6:00 Uhr ein Parkschein sichtbar ausgelegt werden. Dies stellt eine Ausweitung der bisherigen Regelung dar, die erst ab 9:00 Uhr galt.

Die Stadt hat zudem die maximale Parkdauer von zwei auf vier Stunden erhöht. Darüber hinaus endet die gebührenpflichtige Parkzeit in diesen Zonen nun um 21:00 Uhr – eine Stunde früher als die bisherige Endzeit um 22:00 Uhr. Mit diesen Anpassungen soll das Parken in den betroffenen Gebieten besser gesteuert werden.

Um die Änderungen umzusetzen, werden etwa 70 Parkscheinautomaten umprogrammiert, um die neuen Parkgebühren und -zeiten abzubilden.

Die Eingliederung der Bessunger Parks und Grünanlagen in das Darmstädter Parkmanagement-System soll die Pflege und Zugänglichkeit der Anlagen verbessern. Die Änderungen der Parkvorschriften, die zwar die Pflicht zum früheren Auslegen des Parkscheins vorsehen, verlängern gleichzeitig die maximale Parkdauer und passen die Endzeit der gebührenpflichtigen Parkphase in den betroffenen Zonen an.