18. November04:23

Dieter Bohlen wirbt bei umstrittenem Finanz-Seminar mit Verschwörungstheoretikern

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzenden, die einer Diskussion auf der Bühne zuhören, zwischen Medienvertretern und Eigentümern, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Dieter Bohlen wirbt bei umstrittenem Finanz-Seminar mit Verschwörungstheoretikern

Popstar Dieter Bohlen soll bei einem Online-Seminar mit dem Titel "Finanzielle Selbstverteidigung: Wie Sie Ihr Vermögen retten" als Redner auftreten. Die Veranstaltung, organisiert vom Verschwörungstheoretiker Dominik Kettner, verspricht Ratschläge zum Schutz von Vermögenswerten vor dem, was die Veranstalter als bevorstehenden wirtschaftlichen Zusammenbruch bezeichnen. Bohlens Beteiligung wirft Fragen auf, ob ihm die umstrittene Ausrichtung der Veranstaltung bewusst ist.

Kettner, der ein Goldhandelsunternehmen betreibt, prophezeit regelmäßig den Kollaps des Finanzsystems. Auf seiner Website und in seinem Nachrichtenportal nutzt er alarmistische Sprache, warnt vor staatlichen Enteignungen und wirtschaftlichem Ruin. Die Anzeigen auf der Seite bewerben Goldinvestments – verkauft über seine eigene Firma – flankiert von reißerischen Schlagzeilen mit rechtsextremen Untertönen.

Das Seminar platziert Bohlen an der Seite von Stimmen, die häufig mit obskuren Wirtschaftstheorien und politischem Extremismus in Verbindung gebracht werden. Kettners Geschäftsmodell basiert darauf, Gold an Menschen zu verkaufen, die von seinen Warnungen überzeugt sind. Die Veranstalter haben nicht erläutert, wie Bohlens Teilnahme zur Gesamtausrichtung der Veranstaltung passt.