Hessen setzt Selbstbestimmungsgesetz durch: 869 Geschlechtsänderungen in vier Monaten

869 Menschen in Hessen ändern ihren Geschlechtseintrag im Jahr 2024 - Hessen setzt Selbstbestimmungsgesetz durch: 869 Geschlechtsänderungen in vier Monaten
Die hessische Landesregierung unter Führung von Innenminister Roman Poseck hat beschlossen, das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) im Jahr 2024 umzusetzen. Das Gesetz, das seit dem 1. August 2024 in Kraft ist, ermöglicht es Personen, ihr rechtliches Geschlecht und ihren Vornamen durch eine einfache Erklärung zu ändern – ohne Gutachten oder gerichtliche Beschlüsse. Bis Ende 2024 hatten in Hessen 869 Menschen ihre Geschlechtseintragung auf dieser Grundlage rechtlich ändern lassen.
Das SBGG vereinfacht das Verfahren für trans-, intergeschlechtliche und nicht-binäre Personen, ihren Geschlechtseintrag anzupassen. Seit dem 1. August 2024 können Betroffene ihren Antrag bei den örtlichen Standesämtern einreichen. Allerdings folgt darauf eine verpflichtende Wartefrist von drei Monaten, bevor die formelle Erklärung abgegeben werden kann. Zum 31. Dezember 2024 zählte Hessen rund 6,28 Millionen Einwohner:innen, von denen 869 seit Inkrafttreten des Gesetzes ihren Geschlechtseintrag rechtlich haben ändern lassen.
Die Umsetzung des Selbstbestimmungsgesetzes in Hessen hat den Prozess zur Änderung des rechtlichen Geschlechts und des Vornamens deutlich erleichtert. Bis Ende 2024 hatten bereits 869 Menschen von der Neuregelung Gebrauch gemacht – ein Zeichen für die positive Wirkung des Gesetzes auf das Leben von trans-, intergeschlechtlichen und nicht-binären Personen in der Region.

Einsturzgefahr: Historische Bogenbrücke in Frankfurt bleibt gesperrt
Eine marode Betonkonstruktion aus den 1960ern stellt die Stadt vor ein Dilemma. Soll die Brücke für Millionen gerettet **werden** – oder ist der Abriss die klügere Lösung?

Merz fordert weniger Bankenregulierung – sonst wandern Firmen in die **USA** ab
Warum listet BioNTech in New York statt Frankfurt? Friedrich Merz sieht die Schuld bei Europas überbordender Bürokratie. Seine Lösung: weniger Regeln, mehr Kapitalmarkt-Macht.

Eintracht Frankfurt feiert spektakulären 5:1-Auftaktsieg in der Champions League
Ein Rückstand? Kein Problem! Die Frankfurter drehten die Partie und feierten einen Traumstart. Doch was bedeutet dieser Sieg für die **Champions-League-Spiele**, die noch kommen?

Von Neuschwanstein bis zu versteckten Juwelen: Deutschlands Burgen und Schlösser erzählen Geschichte
Sie sind Märchentraumbauten und stille Zeitzeugen zugleich. Deutschlands Burgen und Schlösser offenbaren Jahrhunderte voller Geschichten und architektonischer Wunder.







