Marburg hisst im Oktober Flaggen für historische Gedenktage und kulturelle Meilensteine

Marburg hisst im Oktober Flaggen für historische Gedenktage und kulturelle Meilensteine
Marburg gedenkt im Oktober mit Flaggen an bedeutende Daten
Im Oktober wird Marburg an mehreren wichtigen Tagen mit Flaggen an öffentlichen Gebäuden erinnern. Die Stadtflagge weht dann am Rathaus und anderen kommunalen Einrichtungen – unter anderem am Tag der Deutschen Bahn, am Welttiertag und am Reformationstag. Jeder dieser Anlässe hat für Einwohner und Besucher eine besondere historische und kulturelle Bedeutung.
Den Anfang macht am 3. Oktober der Tag der Deutschen Bahn, der an die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland im Jahr 1990 erinnert. Um 7 Uhr morgens werden die Flaggen am Marburger Rathaus und an den städtischen Gebäuden gehisst und bleiben bis zum Sonnenuntergang gehisst.
Am 4. Oktober steht der Welttiertag im Mittelpunkt, der traditionell mit dem Gedenktag des heiligen Franz von Assisi zusammenfällt, der für seine Verbundenheit mit Tieren bekannt ist. Wie in den Vorjahren wird die Stadtflagge von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wehen, um auf den Tierschutz aufmerksam zu machen.
Den Abschluss bildet am 31. Oktober der Reformationstag, der an die Veröffentlichung von Martin Luthers 95 Thesen im Jahr 1517 erinnert – ein entscheidender Moment der christlichen Geschichte. Auch an diesem Tag wird die Flagge am Rathaus von 7 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang gehisst, wie es bei besonderen Anlässen in Marburg üblich ist.
An allen drei Tagen sind die Flaggen von den frühen Morgenstunden bis zum Abend zu sehen. Die Aktionen spiegeln die Tradition der Stadt wider, historische Meilensteine und kulturelle Themen zu würdigen. Bürger können die Stadtflagge im Oktober an zentralen Orten erwarten.

Eintracht Frankfurt will den 20-Jahre-Fluch beim FC Köln endlich brechen
Sechs Jahre ohne Sieg in Köln – jetzt will Eintracht Frankfurt Geschichte schreiben. Doch die Bilanz der letzten 30 Jahre macht Hoffnung schwer.

Eintracht Frankfurt will in Köln eine 18-Jahre-Flaute beenden – Zetterer als Schlüsselspieler
18 Spiele, nur zwei Siege: Die Eintracht reist mit einer düsteren Bilanz nach Köln. Doch diesmal könnte Torhüter Zetterer den Unterschied machen. Wird es der erste Erfolg seit 2017?

Kann Eintracht Frankfurt den Köln-Fluch nach 18 Jahren endlich brechen?
Seit 2017 wartet Eintracht Frankfurt auf einen Auswärtssieg in Köln. Jetzt könnte Michael Zetterers starke Form den Bann brechen – und die Saison retten.

Eintracht Frankfurt will Köln-Fluch nach 27 Jahren brechen
Ein Stadion, das Frankfurt seit Jahrzehnten verflucht. Jetzt will Toppmöllers Team den Bann brechen – mit Zetterer als heimlichem Nationalmannschafts-Kandidaten.







