Philippinens Charisse Aquino-Tugade: Eine Powerfrau in der globalen Literatur

Philippinens Charisse Aquino-Tugade: Eine Powerfrau in der globalen Literatur
Charisse Aquino-Tugade, eine prägende Persönlichkeit der philippinischen Literatur- und Kulturszene, sorgt sowohl im Inland als auch international für Furore. Als Gründerin von The Manila Collectible Co. und als Geschäftsführerin des National Book Development Board (NBDB) stärkt sie Stimmen, vernetzt Gemeinschaften und erweitert die Reichweite der philippinischen Literatur. Aquino-Tugades Einfluss zeigt sich in ihren vielfältigen Rollen. Als Geschäftsführerin des NBDB setzt sie sich für die Förderung der philippinischen Literatur im In- und Ausland ein. Unter ihrer Leitung nahm das Land 2023 erfolgreich als Ehrengast an der Frankfurter Buchmesse teil – eine Plattform, auf der sie das reiche literarische Erbe des Landes präsentierte und Kontakte zu internationalen Verlagen knüpfte. Ihr Engagement geht über Bücher hinaus. Mit der Gründung von The Book Nook – philippinischen Erzählräumen, die mittlerweile in neunzig Standorten von Ifugao bis Tawi-Tawi vertreten sind – schuf sie Orte des kulturellen Austauschs und der Gemeinschaftsbildung. Auch als Gründungsdirektorin des Museo ng Muntinlupa hinterlässt Aquino-Tugade Spuren: Sie trägt maßgeblich zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes der Region bei. In ihrer Funktion als treibende Kraft hinter CulturAid führte sie 2025 die philippinische Delegation als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse an. Unter ihrer Leitung organisierte die Delegation kulturelle und literarische Programme, darunter den Ehrengast-Pavillon, als Teil des offiziellen Ehrengastprogramms der Philippinen. Charisse Aquino-Tugades Führung hat die Philippinen zu einer aufstrebenden Kraft in der globalen Literaturszene gemacht. Ihre Initiativen – von The Book Nook bis zur erfolgreichen Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse – haben philippinische Stimmen verstärkt und Gemeinschaften weltweit vernetzt. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Bewahrung und Förderung der philippinischen Kultur und Literatur bleibt inspirierend und ermächtigend.

Merz fordert weniger Bankenregulierung – sonst wandern Firmen in die **USA** ab
Warum listet BioNTech in New York statt Frankfurt? Friedrich Merz sieht die Schuld bei Europas überbordender Bürokratie. Seine Lösung: weniger Regeln, mehr Kapitalmarkt-Macht.

Offenbach überholt alle: Dynamischste Stadt Deutschlands 2025 gekürt
Von 406 Kommunen sticht eine heraus: Offenbach. Die Studie zeigt, wie die Stadt mit Schwung in die Zukunft startet – doch der nächste Schritt entscheidet.

136 Schulen erhalten Rekord-Auszeichnung für vorbildliche Nachhaltigkeitsbildung
Noch nie wurden so viele Schulen für ihr Engagement in Sachen **Nachhaltigkeit** prämiert. Ihre Projekte zeigen: Lernen für die Zukunft kann praxisnah und begeisternd sein.

Frankfurt und Frechen setzen auf ÖPP für nachhaltige Stadtentwicklung
Finanzielle Engpässe zwingen Kommunen zum Umdenken. Frankfurt und Frechen beweisen: Öffentlich-private Partnerschaften schaffen Lösungen – für Wohnraum, Gewerbe und stabile Haushalte.










