18. November00:25

Bohrstart für den neuen Fernbahntunnel unter dem Frankfurter Hauptbahnhof

Admin User
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Ein Zug fährt aus einem Tunnel mit Gebäuden im Hintergrund.

Bohrstart für den neuen Fernbahntunnel unter dem Frankfurter Hauptbahnhof

Am Frankfurter Hauptbahnhof haben die Bohrarbeiten für einen unterirdischen Tunnel begonnen, der Fernzüge aufnehmen soll. Das Projekt soll die Überlastung des Bahnhofs lindern, der an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Der Tunnel, dessen Fertigstellung für die frühen 2040er-Jahre bei geschätzten Kosten von 3,6 Milliarden Euro geplant ist, wird dringend benötigte Entlastung für Fahrgäste bringen. Bis dahin informiert die Deutsche Bahn die Öffentlichkeit mit "Bohrtagen" an diesem Freitag und Samstag. Aktuell finden die Bohrungen in der Nähe von Gleis 3 statt, das am 14. Dezember für den Winterfahrplan wiedereröffnet werden soll. Jede Bohrung dauert etwa drei Wochen und liefert wichtige Erkenntnisse für den Tunnelbau. Insgesamt sind 150 Bohrungen entlang der Tunneltrasse vorgesehen, davon vier am derzeit gesperrten Gleis 3. Die Bohrarbeiten in der restlichen Stadt sollen bis zum nächsten Sommer oder Herbst abgeschlossen sein. Das Tunnelprojekt am Frankfurter Hauptbahnhof schreitet mit den laufenden Bohrarbeiten zügig voran. Während Gleis 3 bald wieder in Betrieb geht, wird die Fertigstellung des Tunnels und die Aufnahme des Fernverkehrs durch ihn noch einige Jahre auf sich warten lassen.